Home
EnglishGerman
Homepage
Hydra
Focus on Hydra
Index
Map of Hydra Island
Foreword...
A special word to the short-term-visitors of Hydra
HIKE  1
Mansions: "archontika"
Ancient findings at Chorisa
The sailors of Hydra
HIKE  2
Koula: My Life as a Shepherdess
HIKE  3
The life of a carpenter on Hydra
A recipe for "Fava"
HIKE  4
HIKE  5
Giorgos: The Life of a Hydriote Stone Mason
HIKE  6
The Monastery of the Assumption of the Mother of God ("Theotokou")
The "Albanians" on Hydra
HIKE  7
HIKE  8
Iannis Gavalas tells about the special beauty of Vlychos/Episkopi
HIKE  9
The Driopes
The Feast of the Blooming Almond Tree
The Song of the Blooming Almond Tree
HIKE  10
"Kyria Maria the Candle-Maker"
Iannis Gavalas about the life of a donkey man on Hydra
HIKE  11
HIKE  12
Tassos and the Sea
The book
Anna Barry
Contact

Koula: My Life as a Shepherdess
Koula, the wife of Christos the shepherd, clambers up the mountain slope behind her flock of coffeecolored goats and invites me into her one-room-house just below the Monastery of Prophet Elias. It is a colourful, cozy, practically arranged place, adorned with icons and a singing canary. While serving the traditional tray with fresh water, masticha liqueur and a sweet, Koula talks about her life as a shepherdess on the mountains of Hydra.

"How I became a shepherdess? Why, all my family is in the trade; I grew up with it and so it was natural for me to learn all its details by simply living with it. My mother and father still own a big flock at Palamidas, and my husband's family comes from the south of the island, from Klimaki. I always have liked this sort of life, especially the close contact with our animals and with nature, the freedom of organizing our work ourselves and of helping each other in the family. The only thing I dislike at times is being exposed to rough weather and the hard physical labor. But usually I don't even mind that. We move to different places on the island according to the seasons, in order to give our animals the best of care; for example, in the winter we are on the southern shores, protected from cold winds. Around Easter we stay in the vicinity of Zourvas, and when the kids are born in October, we live below the Monastery of Prophet Elias. Wherever we go, we own or rent a little house and we move there by packing everything onto our horses, mules and donkeys, including the canary. We own about 400 goats and 40 rams. The rams stay by themselves on a small, uninhabited island, Stavronisi, close to Hydra, and are only shipped back here in May, when it is mating time. The goats' pregnancy lasts for five months, so the kids are born in October. They are allowed to drink all of their mothers' milk. Only when some of them are slaughtered for the holidays at Christmas and Easter, we start milking the goats and making cheese.


Goats live for about 13 years; the old ones are slaughtered for meat. That is the butcher's job, but occasionally we slaughter an animal right here for a special customer. Why do we have all brown goats? That's Christos', my husband's, preference: they are his kind of animals. We love them all and call each one by name.

No, I haven't noticed much change during my lifetime, not up here and not in the way we do things. Our work has to be done by hand; machines are of no use to us. We make ends meet, but we don't earn much cash, and the cost of the ready-made dry food the goats need before giving birth is quite high. However, since 1982 we have gotten subsidies from the European Community according to how many animals we own.

It is really a good life up here. My husband and I don't miss the hubbub of the town, but the young ones do. They leave. Even if my two sons would like to be shepherds, it is impossible for them to find a wife on Hydra who would be willing to live up in the mountains and do this kind of work. So I don't know what's going to happen. Now we are eight shepherds on the island, all of us getting on in age. Who is going to take our place?"




« Back

» HIKE  3

 Impressum

zur Startseite
EnglischDeutsch
Startseite
Hydra
Unterwegs auf Hydra
Inhaltsverzeichnis
Karte der Insel Hydra
Vorwort...
Ein Wort an Hydras Kurzzeitbesucher
WANDERWEG  1
Herrenhäuser, „archontika”
Ausgrabungen in Chorisa
Die Seefahrer von Hydra
WANDERWEG  2
Koula erzählt über ihr Leben als Hirtin
WANDERWEG  3
Aus dem Leben eines Tischlers von Hydra
Ein Rezept für „Fava”
WANDERWEG  4
WANDERWEG  5
Giorgos, der Steinmetz
WANDERWEG  6
Das Kloster der Gottesgebärerin („Theotokou”)
Die „Albaner” auf Hydra
WANDERWEG  7
WANDERWEG  8
Iannis Gavalas über die Besonderheit von Vlychos und Episkopi
WANDERWEG  9
Die Drioper
Das Fest des Blühenden Mandelbaums
Lied des Blühenden Mandelbaums
WANDERWEG  10
„Kyria Maria von den Kerzen”
Iannis Gavalas über das Leben des Eselstreibers
WANDERWEG  11
WANDERWEG  12
Tassos und das Meer
Das Buch
Anna Barry
Kontakt

Koula erzählt über ihr Leben als Hirtin
Koula, die Frau des Hirten Christos, kommt den Abhang heraufgeklettert, hinter ihrer Herde von kaffeebraunen Ziegen. Sie bittet mich in ihr Einzimmer-Haus unterhalb vom Kloster des Propheten Elias: ein anheimelnder, farbenfroher Raum, gemütlich und praktisch eingerichtet und geschmückt mit Ikonen und einem Kanarienvogel. Während sie mir das traditionelle Tablett mit frischem Wasser, Mastixlikör und Loukoumi- Süßigkeiten serviert, erzählt Koula über ihr Leben als Hirtin auf Hydra.

„Wie ich Hirtin wurde? Meine gesamte Familie ist von altersher in diesem Geschäft, und so lebte ich damit und lernte von klein auf alle Einzelheiten. Meine Eltern haben immer noch eine große Herde in Palamidas, und die Familie meines Mannes stammt von der Südseite der Insel, von Klimaki. Ich habe dies Leben auf den Bergen mit den Tieren immer geliebt: besonders den Umgang mit unseren Ziegen, den Maultieren, Eseln, Pferden, Hunden und Hühnern. Das Schöne an unserer Arbeit ist die Verbundenheit mit der Natur und die Freiheit, unsere Arbeit selbst einzuteilen und uns gegenseitig zu helfen. Nur selten wird mir die Arbeit zu schwer oder das Wetter zu schlecht. Wir wandern mit unserer Herde, all unseren Tieren, mit unserem gesamten Hausstand samt Kanarienvogel je nach Jahreszeit an verschiedene Orte der Insel, um unseren Ziegen die besten Weideplätze zu bieten: im Winter sind wir zum Beispiel an der Südküste, die vor rauhen Winden geschützt ist; um Ostern beim Kloster des Propheten Elias, manchmal beim Kloster Zourvas. Wir mieten oder kaufen jeweils ein kleines Haus, das wir in dieser Zeit bewohnen. Wir besitzen etwa 400 Ziegen und 40 Böcke. Die Böcke führen auf einer kleinen, unbewohnten Insel, auf Stavronisi, ein Junggesellendasein und werden nur zur Paarungszeit im Mai mit dem Boot herübertransportiert. Die Schwangerschaft der Ziegen dauert 5 Monate, also werden die Zicklein im Oktober geboren. Wir lassen sie die Muttermilch trinken; nur wenn einige Tiere an den Feiertagen zu Weihnachten und Ostern geschlachtet werden, fangen wir an zu melken und Käse zu machen.


Ziegen werden im Schnitt 13 Jahre alt; die alten Tiere werden zum Fleischverzehr geschlachtet. Das macht normalerweise der Schlachter, aber manchmal tun wir es auch selbst für einen besonderen Kunden. Warum unsere Ziegen alle kaffeebraun sind? Meinem Mann Christos gefallen die am besten. Wir lieben jedes Einzelne unserer Tiere und rufen sie alle bei ihrem Namen.

Nein, ich habe nicht viel an Veränderungen erlebt während meiner Zeit: nicht hier oben in den Bergen und nicht in der Art, wie wir unsere Arbeit tun. Wir müssen alles mit der Hand erledigen: Maschinen sind uns zu nichts nütze. Wir leben gut, aber wir haben Mangel an Bargeld, und die Ausgaben für gekauftes Zusatzfutter für die hochschwangeren Ziegen sind enorm. Seit 1982 erhalten wir allerdings Zuschüsse von der EU, je nach Anzahl unserer Tiere.

Es ist ein schönes Leben hier oben. Mein Mann und ich, wir vermissen den Lärm und die Zerstreuungen der Stadt überhaupt nicht, aber die Jungen schon. Sie steigen aus. Selbst wenn meine beiden Söhne gern Hirten werden möchten, ist es für sie unmöglich, auf Hydra eine Frau zu finden, die bereit wäre, mit ihnen hier oben auf den Bergen zu leben. Ich sehe nicht, wie es weitergehen soll. Zur Zeit sind wir acht Hirten auf Hydra, und wir werden älter. Wer wird eines Tages unseren Platz einnehmen?”




« Zurück

» WANDERWEG  3

 Impressum